Friedhof

Bis zum Jahre 1901 wurden die verstorbenen Arzberger auf dem „Alten Friedhof“ beerdigt, der danach zu einem Park umgestaltet wurde. Er beherbergt jetzt das Kriegerdenkmal.
Vor dem Umbau der Kirche im Jahre 1792 lag der Friedhof direkt bei der Kirche.

Neben den beiden Tafeln am Haupteingang, die auf die Stiftung vor 120 Jahren hinweist, zeugt noch das Grabmal des Stifters, das neben der Auferstehungskirche zu finden ist, von dessen Geschenk.

Die Friedhofsverwaltung bemüht sich um eine freundlichere Gestaltung. So soll in den kommenden Jahren ein „Grüner Friedhof“ entstehen, mit viel Rasengrün, Staudengrün und Strauchgrün. Der Friedhofswärter, Herr Wamberg, versucht mit seinen Helfern, dieses Anliegen auch umzusetzen. Der neue Urnenhain nimmt diesen Gedanken ebenfalls auf. Allerdings gelingt das nicht ohne die Beteiligung der Angehörigen:

Entscheiden Sie selbst, welche Gräber freundlicher eingebettet sind.

Für nähere und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

.