Pädagogisches Leitbild

„Wenn Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind,
verleih ihnen Flügel.“
Johann Wolfgang von Goethe

 

Unsere altersgeöffnete Einrichtung betreut Kinder im Alter von ca. 1 Jahr bis zur 4. Klasse Grundschule und Förderschule in der Marienkäfergruppe, der Bärengruppe und im Hort.
In diesen altersgemischten Gruppen können die Kinder in der Freispielzeit vielfältige, lebenswichtige Erfahrungen sammeln. Anschließend finden sie sich in altersgleichen Gruppierungen zusammen und werden dort speziell gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt.

unser Konzept:

Das Kind steht im Mittelpunkt bei allem, was in der Kindertagsstätte geschieht.

Wir wollen

Bilden – Betreuen – Erziehen

Ziel unserer Einrichtung ist es, grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitsmerkmale zu fördern, wie sie in folgenden Bereichen dargelegt werden:
Sprachförderung
Medienkompetenz
Vorschulerziehung
Verkehrserziehung
Religiöse Erziehung
Kreativitätserziehung
Gesundheitserziehung
Persönlichkeitsentwicklung
Selbstständigkeitserziehung
Umwelt – und Sachbegegnung
Stärkung sozialer Kompetenzen
Musik- und Bewegungserziehung
Kulturelle und bildnerische Erziehung
Mathematisch – naturwissenschaftliche Bildung

Vogel: Individualität

Blattkrone: Erlangung von Basiskompetenzen

Stamm: leben und lernen in der Gemeinschaft

Wurzeln: Basis Sicherheit

 

 

Unsere Leitgedanken lassen sich bildlich perfekt durch einen Baum symbolisieren. Wenn die Kinder klein sind und wenn sie bei uns ankommen, geben wir ihnen Wurzeln. Das heißt wir sind für die Kinder da, nehmen sie in den Arm, nehmen uns bewusst Zeit sie und ihre Familien kennen zu lernen, bieten ihnen einen geschützten Rahmen, Sicherheit und Orientierung. Wir lernen die Kinder kennen, holen sie da ab wo sie stehen und freuen uns sie in unsere Gemeinschaft, unsere Gruppe aufnehmen zu dürfen. Wir arbeiten bedürfnis- und bindungsorientiert.

Der Baumstamm symbolisiert die Stärke der Gemeinschaft. Wir leben und lernen in der Gemeinschaft, das bedeutet wir lernen voneinander, inspirieren uns gegenseitig, geben uns Rückhalt und fühlen uns wohl und angenommen. Die altershomogene Gruppe bietet aber auch den geeigneten Rahmen altersgerechte Kommunikation-, Aushandlungs- und Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Wir geben den Kindern dafür genügend Freiräume und unterstützen sie altersgerecht.

Die Blattkrone des Baumes versinnbildlicht die unzähligen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. In der Pädagogik werden diese in Basiskompetenzen geclustert, deren oberstes Ziel die eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit ist. Bei uns steht das Kind mit seiner ganzen Persönlichkeit im Mittelpunkt unseres Alltages und wird durch ein ansprechendes Lernumfeld und gezielte Angebote ganzheitlich in seiner Entwicklung unterstützt.

Wenn sie groß sind, verleih ihnen Flügel bedeutet für uns einerseits den Kindern mehr Entscheidungs- und Entfaltungsfreiräume zu geben, wenn sie gut verankert und angekommen sind als auch sie in ihrer Einzigartigkeit und Individualität zu unterstützen. Wir sehen und fördern die Vorlieben und Talente der Kinder, geben weiterführende Impulse, bestärken und ermutigen sie in ihrem Tun und freuen uns mit ihnen über Erfolge. Wir begleiten aber auch Niederschläge, trösten und hören einfach zu. Wir sind da für Sie und ihre Kinder.