Gruppen

Alle Bereiche des Kinderhauses arbeiten eng miteinander zusammen. Die abgebenden Bereiche begleiten die Kinder bei internen Übergängen in den neuen Bereich behutsam und teilen wichtige Informationen, die die Entwicklung und die individuelle Persönlichkeit der Kinder betreffen, mit den aufnehmenden Gruppen. Das Personal vertritt sich bei Bedarf gegenseitig und lernt so die Strukturen und Abläufe der anderen Gruppen und Bereiche kennen. Wir betrachten uns als EIN Team und EIN Haus und leben den Kindern auch dadurch die Wichtigkeit und das Potenzial von Gemeinschaft und Verlässlichkeit vor.
Unterpunkte:

Krippe:
Unsere Krippe setzt sich zusammen aus der „Erdmännchengruppe“ und der „Löwengruppe“. In beiden Gruppen werden jeweils 12 Kinder im Alter von etwa einem bis zu 3 Jahren betreut. In der Krippe liegt unser Schwerpunkt auf dem Aufbau einer verlässlichen, tragfähigen Beziehung zwischen Kind und Personal und auf dem Ermöglichen von ganzheitlichen Bildungserfahrungen. Das Kind soll sich bei uns sicher und angenommen fühlen. Erst auf dieser Basis ist ein Explorieren und das Lernen mit allen Sinnen möglich. Daher kommt der Eingewöhnung eine besondere Bedeutung zu. Wir nehmen uns gemeinsam die Zeit, die das Kind benötigt, um bei uns anzukommen. Feste Strukturen und Rituale schaffen Orientierung im Tagesablauf und erleichtern Übergänge. Die Eingebundenheit des Kindes in die Gemeinschaft der Gruppe bildet die Grundlage, sozusagen die stabilen Wurzeln der individuellen und sozialen Entwicklung. Es geht vom „Ich“ zum „Du“ bis hin zum „Wir“.

Teamfotos
Raumfotos

Kindergarten:
Im Kindergarten befindet sich die „Kugelfischgruppe“ und die „Seepferdchengruppe“. Hier werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut.
Um den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten und Sozialkontakte bieten zu können, aber trotzdem noch einen altersentsprechend geschützten Rahmen zu haben, arbeitet unser Kindergarten teiloffen. Dabei gibt es sowohl feste, orientierungsgebende Rituale und Strukturen, die nur die eigene Gruppe betreffen, als auch gruppenübergreifende Aktivitäten und Angebote. Der gemeinsame Spielflur schafft außerdem Raum für Begegnung und das Bilden unterschiedlicher Interessengruppen. Dem Freispiel und der Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Beschäftigung kommt eine besondere Bedeutung zu.

Teamfotos
Raumfotos

Hort:
Im Hort befinden sich unsere „Dschungelgruppe“. Der Hort versteht sich als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung für Grundschulkinder der ersten vier Klassenstufen und bietet Platz für 50 Kinder. Aufbauend auf dem teiloffenen Konzept des Kindergartens arbeitet unser Hort vollständig offen. Allen Kindern stehen also alle Räume, das gesamte pädagogische Personal sowie alle Kinder als Spielpartner gleichermaßen zur Auswahl. Neben der Ferienbetreuung und dem Begleiten der Essens- und Hausaufgabensituation liegen im Hort weitere Schwerpunkte auf der Unterstützung bei der Identitätsfindung, welche in diesem Altersspektrum eine große Rolle spielt, dem Schaffen einer verlässlichen Gruppenstabilität mit regem Austausch und Diskussion sowie der Erziehung zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Tun. Es ist möglich, dass Ihr Kind bereits ab 06:15 die Einrichtung im Kindergartenbereich besucht und vom Personal pünktlich zur Schule verabschiedet und losgeschickt wird.
-Teamfotos
-Raumfotos